... und bis bald im Guggital! #SchweizerVatertag #Vatertag #GuggitalZug #RestaurantZug #Vatertagfeiern #maennerch #Vatertagsmenue #FeiernimGuggital #auchPapaswollengefeiertwerden #Familienfeier #FamilienfeierZug
Vor ein paar Jahren kannte man sie fast nur aus der gehobenen Küche, heute begegnen sie einem plötzlich überall auf Speisekarten: Onsen-Eier. Und ich finde? Zurecht. 😊 Denn ein Onsen-Ei hat etwas, das ein ganz normales Frühstücksei einfach nicht schafft: Das Eiweiss ist zart, das Eigelb wunderbar cremig und fast schon samtig. Genau diese Konsistenz macht wohl viele so ein kleines bisschen verliebt in diese Art von Ei. 💛 Der Name stammt übrigens aus Japan. Dort werden Eier traditionell in heissen Quellen, den sogenannten „Onsen“, langsam gegart. ... und nein, für unser Küchenteam mussten wir deswegen keine Thermalquelle hinter dem Guggital erschliessen. 😉 Heute gelingt das ganz modern im warmen Wasserbad beziehungsweise Sous-vide. Dabei wird das Ei über längere Zeit bei ziemlich exakt 63 bis 64 Grad gegart, also deutlich unter dem Kochpunkt. Das Wasser darf nämlich niemals richtig kochen. Genau dadurch wird das Eigelb so herrlich cremig, während das Eiweiss sanft stockt. Im Guggital servieren wir unser Onsen-Ei frühlingshaft mit grünem Spargel und neuen Bratkartoffeln. Habt einen bezaubernden Abend und bis bald im Guggital.
Die bezaubernde junge Köchin ist übrigens Juliette, Kochauszubildende im 2. Lehrjahr. #Guggital #OnsenEi #Frühlingsküche #Spargelsaison #VegetarischerGenuss #Bratkartoffeln #SousVide #KulinarischeMomente #FeinEssen #Genussmomente #MitLiebeGekocht #GastgartenLiebe #GuggitalMomente #EinfachFein #Onsenei #RestaurantZug
Vorsicht: Dieses Video könnte spontane Glacegelüste auslösen. 😉🍦
Habt einen bezaubernden Abend und bis bald bei einem feinen Guggital-Coupe im schönsten Gastgarten von Zug 😍! #Guggital #GlaceLiebe #Sommermomente #SüssePause #Dessertzeit #Glacegelüste #SommerImGuggital #Genussmomente #GastgartenLiebe #EinfachFein #hausgemachtesEis #RestaurantZug #RestaurantmitSeeblick
AI … und plötzlich traut man keinem Bild mehr so ganz 🤖📸
Ich mag die Möglichkeiten von AI und gleichzeitig schaue ich ihr auch mit einer gewissen Skepsis entgegen. So ertappe ich mich immer wieder dabei, Bilder kritisch anzuschauen und ziemlich schnell zu denken: „Das ist doch AI ...“ Dabei nutze ich selbst längst kleine AI-Helferlein im Alltag. Da wird mal ein Fleck auf einer Kochschürze entfernt oder besonders gerne der Hintergrund weich verschwommen gemacht, damit das eigentliche Motiv schöner zur Geltung kommt. Und ich gebe es zu: Am liebsten lasse ich manchmal die Bildränder erweitern, wenn ich beim Fotografieren wieder viel zu nahe dran war und das Foto einfach partout nicht hübsch ins Social-Media-Format passen will. 😊 Vor ein paar Tagen erzählte einer meiner liebsten Influencer, Bernd Funke, wie schnell heute unter Bildern kommentiert wird: „Das ist doch AI-generiert!“ Das hat mich nachdenklich gemacht. Denn plötzlich begann ich meinen eigenen Blickwinkel umzudrehen: Wenn ich fremde Bilder so kritisch anschaue, wie werden dann eigentlich meine Bilder betrachtet? Und wirklich: Hat man einmal angefangen darauf zu achten, begegnet einem das Thema plötzlich überall. Neulich bat ich meine Tochter, einen Blick auf unser neues Einlageblatt für die Apéro-riche & Dessertminis zu werfen. Einfach schauen, ob die Bilder harmonieren, ob etwas doppelt wirkt oder eines vielleicht gar nicht passt. Und keine zwei Minuten später meinte sie: „Mama … das Bild da, sieht irgendwie nach AI aus.“ Vielleicht sind wir inzwischen einfach alle ein kleines bisschen übersensibilisiert geworden. Und trotzdem glaube ich: Die Möglichkeiten, die uns AI im Alltag bietet, können eine echte Bereicherung sein. Sie helfen, erleichtern manches und eröffnen neue kreative Wege. Aber die Freude daran, selber Bilder aufzunehmen, echte Momente einzufangen und mit Liebe den richtigen Augenblick zu erwischen, die wird mir ganz bestimmt keine AI nehmen. 💛 Habt noch einen wunderschönen Abend und bis bald im Guggital 🌿✨ #Guggital #AI #Fotografie #SocialMediaAlltag #Fotoliebe #EchteMomente #GuggitalMomente #MitLiebeFotografiert #RestaurantZug
Schon in einer Woche ist Vatertag (7. Juni 2026) und weil wir uns im Guggital schon so darauf freuen, gibt es heute ein kleines Video mit unseren Guggital-Papas. 😊 Und ja … ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass sich da auch ein kleines, entzückendes Mädchen ins Video geschlichen hat. ✨ Natürlich ist Hanna kein „Guggital-Papa“ 😉 Aber ihr Papa Hassan gehört seit mittlerweile zehn Jahren zu unserem geschätzten Team, auch wenn er selbst lieber hinter den Kulissen bleibt und vor der Kamera eher ein kleines bisschen fotoscheu ist. Zum Glück übernimmt Tochter Hanna diesen Part mit ganz viel Charme und einem Lächeln, das vermutlich sowieso alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. 💛 Habt noch einen bezaubernden Abend und bis bald im Guggital 🌿✨ Vielleicht ja schon zum Vatertag. #Guggital #Vatertag #GuggitalPapas #PapaTochter #TeamGuggital #Familienmomente #Herzensmenschen #PapaLiebe #GuggitalMomente #MitHerz #GastgartenLiebe #BisBaldImGuggital #Sommermomente #Vatertag2026 #RestaurantZug
Unsere Athletinnen und Athleten der Special Olympics Nationalen Spiele 2026 – Teil 2 💛
Gestern habe ich euch bereits einige unserer Gäste vorgestellt. Und während ich mit den Athletinnen und Athleten gesprochen habe, wurde mir wieder bewusst, was die Special Olympics eigentlich so besonders macht. Natürlich wird trainiert, gekämpft, geschwitzt und gejubelt. Natürlich freut man sich über gute Platzierungen und Medaillen. Aber mindestens genauso wichtig scheinen Freundschaften, Begegnungen und die Freude am Dabeisein zu sein. Vielleicht ist es genau das, was man spürt, wenn man diesen Menschen begegnet. Heute folgt der zweite Teil meiner kleinen Frühstücksreportage aus dem Guggital. 🏇 Aline Dubath & Andreas Schaad 🏇 Die beiden Basler sind ein ganz entzückendes Paar. Beide arbeiten als Gärtner und haben sich bei der Arbeit kennengelernt. Aline ist seit ihrer Kindheit den Pferden verbunden und hat Andreas die Liebe zum Reitsport nähergebracht. Gemeinsam teilen sie nicht nur Beruf und Hobbys, sondern auch die Begeisterung für die Natur. Besonders schön fand ich, wie Andreas ganz stolz sagte: „Meine Frau macht die schönsten Fotos von Blumen und Insekten.“ Den beiden sind Medaillen gar nicht so wichtig, sagen sie. Mitmachen sei das Wichtigste. Ein herrliches Understatement, wenn man bedenkt, dass Andreas bei den Special Olympics in Los Angeles gleich zwei Goldmedaillen gewonnen hat. 😊 🏃♂️ Linard Michael Linard ist ein echter Sport-Allrounder mit ansteckender positiver Energie. Und obwohl seine Erfolgsliste beeindruckend ist, spricht er darüber mit bemerkenswerter Bescheidenheit. Vizeweltmeister über 15 Kilometer in Berlin, Bronze über 10 Kilometer, mehrfacher Schweizer Meister und sogar Erfolge in der Skiabfahrt. Beeindruckend ist dabei fast weniger die Anzahl seiner Titel als die Selbstverständlichkeit, mit der er darüber spricht. 🚴 Pascal Bächli Pascal ist ebenfalls eine richtige Sportkanone. Fragt man ihn nach seinen Medaillen, kommt die Antwort erstaunlich nüchtern: „Ach, so ein paar goldene, silberne und bronzene.“ Der Bündner arbeitet als Schreiner und macht seinen Beruf sehr gerne. Noch lieber spricht er allerdings über den Sport. Und vielleicht ist genau das etwas, das viele dieser Athletinnen und Athleten gemeinsam haben: Die Freude an dem, was sie tun, scheint grösser zu sein als jeder Pokal. Allen Athletinnen und Athleten weiterhin viel Erfolg, schöne Begegnungen und unvergessliche Momente bei den Spielen. 🌿✨ #SpecialOlympics #Zug2026 #Guggital #SportVerbindet #Inklusion #Athleten #FreudeAmSport #MenschenImMittelpunkt #GuggitalMomente #GemeinsamStark
Heute geht es einmal um spezielle Gäste. Wobei, um das gleich richtigzustellen: um speziell nette Gäste. 💛
Momentan finden in Zug die Special Olympics Nationalen Spiele 2026 statt. Und als Hotel beherbergen wir seit einigen Tagen Athletinnen und Athleten dieses wunderbaren Sportanlasses. Seitdem hat sich die Dynamik beim Frühstück ein wenig verändert. Es ist lebendiger geworden, emotionaler und irgendwie einfach schön. Manchmal bekommt man sogar eine Portion Herzlichkeit geschenkt, die ein gewöhnlicher Hotelgast vermutlich nicht ganz so direkt ausdrücken würde. „Ich werde mich heute extra für dich anstrengen, weil du so lieb bist.“ Mit diesen Worten wurde mein Mann gestern beim Frühstücksservice begrüsst. 😊 Heute Morgen habe ich dann vorsichtig in die Runde gefragt, ob jemand Lust hätte, sich fotografieren zu lassen. Und voilà: Hier sind einige der Menschen, die sich vor meine Kamera gewagt haben. Da die Athletinnen und Athleten so wunderbar sind und die Instagram-Zeichenanzahl leider begrenzt ist, wird dieser Beitrag kurzerhand in zwei Teile aufgeteilt. Morgen am Morgen folgt Teil 2. 🚴 Rafael Cadalbert Der charismatische Davoser ist nicht nur begeisterter Velofahrer. Er spielt auch Unihockey und tauscht im Winter das Fahrrad gegen die Langlaufskier. Special Olympics ist für ihn nichts Neues, denn bereits bei den Winterspielen war er als Langläufer dabei. Gestern durfte er sich über einen hervorragenden siebten Platz freuen. 🚴 Daniel Farinha Daniel stammt ursprünglich aus Portugal, lebt aber schon viele Jahre in der Schweiz. Die Gastronomie begleitet ihn seit seinem Berufsleben, und noch heute arbeitet er mit Freude in einer Kantine in Davos. Im Sommer fährt er Kurzstreckenrennen auf dem Velo, im Winter steht er auf Langlaufskiern. Kurz gesagt: Sport gehört für ihn einfach dazu. 🏊♀️ Jasmin Moser Die sympathische Schwimmerin aus dem Bündnerland nahm bereits an den Special Olympics in Bayern teil. An diese Zeit erinnert sie sich so gerne, dass sie beim Frühstück ganz stolz ihr T-Shirt von damals trägt. 🚴 Norbert Hegner Norbert Hegner ist einer dieser Menschen, die Freude nicht für sich behalten können. Der Velofahrer aus Siebnen erzählt mit Begeisterung von allem, was ihm wichtig ist. Natürlich auch vom Restaurant seines Bruders, dem Gusöteli oberhalb von Siebnen mit Blick über die Linthebene. Und ganz ehrlich: Nachdem er mir die Fotos gezeigt hat, verstehe ich gut, warum er so gerne Werbung dafür macht. 😊 Fortsetzung folgt morgen ... 🌿✨ #SpecialOlympics #Zug2026 #Guggital #Athleten #Hotelgeschichten #MenschenImMittelpunkt #SportVerbindet #GuggitalMomente #Inklusion #FreudeAmSport
Und wie geht es eigentlich unserem neuen Speisekartenliebling, der Shokado Bento-Box? 🍱✨
Und wie geht es eigentlich unserem neuen Speisekartenliebling, der Shokado Bento-Box? 🍱✨ Als wir begonnen haben, an der Sommerkarte zu tüfteln, waren wir uns eigentlich ziemlich sicher: Die Bento-Box macht im Guggital eine Sommerpause. Denn mit Guggitals Sommer-Highlights: Sommerteller, Pokébowl und all den leichten Sommergerichten wollten wir ihr gar nicht zu viele Konkurrenten auf die Karte setzen. 😊 Tja … theoretisch ein guter Plan. Praktisch hat unsere Shokado Bento-Box inzwischen aber bereits so viele kleine und grosse Anhänger gefunden, dass wir sie einfach nicht schon wieder verabschieden mochten. 💛 Also haben wir beschlossen: Mit der neuen Sommerkarte ab dem 9. Juni darf die Bento-Box bleiben, natürlich in einer sommerlichen Version. Und wer ganz genau hinschaut, entdeckt auf den letzten drei Bildern vielleicht schon kleine Hinweise darauf, was alles in unsere Sommerbento einziehen wird. 😉☀️ Habt einen wunderbaren Abend und bis bald im Guggital 🌿✨ #Guggital #BentoBox #ShokadoBento #Sommerkarte #KulinarischeMomente #Pokebowl #Sommerteller #Lieblingsgericht #Genussmomente #MitLiebeGekocht #GastgartenLiebe #GuggitalMomente #Sommerküche #FeinEssen #BentoLiebe #RestaurantZug